Gewichtszunahme bei Antidepressiva lässt sich leicht vermeiden

Beratung durch Apotheker kann Therapie-Sicherheit von Arzneimitteln bei Depression erhöhen

© RyanMcGuire / pixabay.com

Als Nebenwirkung der Antidepressiva kann es einer Erhöhung des Gewichtes kommen. Vor allem Frauen schrecken davor zurück und verzichten lieber darauf, Medikamente gegen Depressionen zu nehmen und somit auf Hilfe, die Erkrankung in den Griff zu bekommen. Doch gerade Apotheker können hier aufklären und Ängste abbauen.

... mehr

Shred-Diät

Neue Diät schreddert die Kilos weg

© Bonbonga / pixabay.com

Wer in den Vereinigten Staaten etwas auf sich hält und abnehmen möchte, der „shreddert“. Die sogenannte Shred-Diät ist der letzte Schrei. Sie setzt auf Ernährungsumstellung und viel Sport. Mit entsprechenden Bildern vom Erfolg und den Entbehrungen werden übrigens auch die Social-Media-Kanäle geflutet.

... mehr

Wasser als Diät-Wundermittel?

Abnehmen dank Wassertrinken

© congerdesign / pixabay.com

Schon eine ganze Weile schwebt die These im Raum, dass Wasser beim Abnehmen helfen soll. Doch gibt es dafür auch empirische Beweise? Wissenschaftler beschäftigten sich mit der Frage, ob Wassertrinken die banale Antwort auf die komplexe Diät-Frage sein könnte. Nun liegen die Daten wissenschaftlicher Studien vor.

Wissenschaftler ausführlich damit.

... mehr