Kaffee als legales Doping?

Doping ist nicht nur verboten, es kann auch sehr gefährlich für die Gesundheit sein. Doch Sportler können auch legal dopen mit Substanzen, die der Gesundheit nicht zusetzen. Zum Beispiel mit Kaffee! Bildquelle: dorota kasia / sxc.hu Mit diesen Bohnen beginnt der Morgen für viele Deutsche – Kaffee ist hierzulande ein sehr beliebtes Getränk.

... mehr

Vier Mythen über Kaffee

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke in Deutschland. Manch einer fühlt sich gar erst nach der ersten Tasse starken Morgenkaffees als ganzer Mensch. Gleichzeitig kursieren jedoch zahlreiche Mythen darüber, weshalb der Kaffeegenuss nachteilig für Körper und Geist sei. Was ist dran an diesen Vorurteilen gegen das koffeinhaltige Gebräu? Die wichtigsten Mythen lassen sich mit etwas Recherche und

... mehr

Machen Energy-Drinks unsere Kinder krank?

Die Deutschen lieben Koffein. Je nach Alter konsumieren wir es in verschiedenen Formen. Doch ist der Stoff gesundheitsschädlich? Wo kommt er her? In einer kleinen Serie beleuchten wir des Deutschen liebste Droge. Teil 4 beantwortet die Frage: Machen Energy-Drinks unsere Kinder krank? Bildquelle: scx.hu (energy drink, Uploaded by prensazip) Energy-Drinks sind vor allem bei Jugendlichen

... mehr

Wie viel Koffein ist gesund?

Die Deutschen lieben Koffein. Je nach Alter konsumieren wir es in verschiedenen Formen. Doch ist der Stoff gesundheitsschädlich? Wo kommt er her? In einer kleinen Serie beleuchten wir des Deutschen liebste Droge. Teil 3 beantwortet die Frage: Wie viel Koffein ist gesund? Bildquelle: Morguefile.com (gwpriester-coffee-beans.jpg By gwpriester) Kaffeebohnen enthalten Koffein. Wie viel Kaffee ist gesund? Ab

... mehr

Wie die Deutschen Kaffee trinken?

Die Deutschen lieben Koffein. Je nach Alter konsumieren wir es in verschiedenen Formen. Doch ist der Stoff gesundheitsschädlich? Wo kommt er her? In einer kleinen Serie beleuchten wir des Deutschen liebste Droge. Teil 2 beantwortet die Frage – Wie die Deutschen Kaffee trinken? Bildquelle: Morguefile.com (cz.jpg By godidwlr) Kaffeegenuss in Deutschland: Kaffeevollautomaten im Trend.

... mehr

Was ist eigentlich Koffein?

Die Deutschen lieben Koffein. Je nach Alter konsumieren wir es in verschiedenen Formen. Doch ist der Stoff gesundheitsschädlich? Wo kommt er her? In einer kleinen Serie beleuchten wir des Deutschen liebste Droge. Teil 1 beantwortet die Frage: Was ist eigentlich Koffein? Bildquelle: Morguefile.com (P1010801.JPG By bigal101) Kaffeefrucht an einer Kaffeebohne.

... mehr

Kaffee senkt Nierensteine-Risiko

Viel Trinken hilft gegen Nierensteine – so weit, so bekannt. Doch Forscher haben jetzt herausgefunden, dass es nicht auf das „wie viel“, sondern auch auf das „was“ ankommt. Mehr als 194.000 Teilnehmer wurden im Rahmen einer aktuellen Studie untersucht. Über einen Zeitraum von mehr als acht Jahren hinweg wurde ihr Trinkverhalten sowie ihre Krankheitsgeschichte analysiert.

... mehr