10 Minuten Gehen für besseren Schlaf

Mit Bewegung gegen Einschlafprobleme

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Im Winter überkommt viele der Drang nach Rückzug und Schlaf, denn die Tage sind kurz und dunkel. Chrono-Biologen empfehlen, diesem Bedürfnis unbedingt nachzukommen, da der Mensch in dieser Zeit einfach mehr Ruhe brauche. Gleichzeitig gerät für viele Menschen im Winter jedoch die „innere Uhr“ aus dem Takt, sodass Sie sich tagsüber zwar müde und schlapp fühlen, abends aber nicht einschlafen können.

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Kräutersäckchen selber machen

Guter Duft für erholsamen Schlaf oder ein entspannendes Bad

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Die sanfte Wirkungsweise von Kräutersäckchen ist altbekannt. Früher wurden nicht nur Kissen, sondern sogar ganze Matratzen mit Heu und duftenden Kräutern gefüllt. Die beruhigende Wirkung mancher Kräuter fördert den gesunden Schlaf oder lässt Sie in der Badewanne bei einem Bad mit selbstgemachtem Kräuter-Badesalz wunderbar entspannen. Wie Sie Kräutersäckchen einfach selber machen, erfahren Sie hier.

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Schlafstörungen

Was beim Einschlafen hilft

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Schlafstörungen behindern die Nachtruhe. Die Betroffenen liegen lange wach, wälzen sich stundenlang im Bett oder schlafen unruhig und kurz. Es muss sich dabei noch nicht einmal um krankhafte Schlafstörungen handeln. Dennoch rauben sie uns Kräfte und Nerven. Doch ein paar Tipps und Veränderungen können Abhilfe schaffen.

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