Kleine Gewürzkunde für die Weihnachtsbäckerei

Die typischen Weihnachtsgewürze wie Anis, Zimt, Kardamom, Vanille und Nelken sind aus der Weihnachtsbäckerei nicht wegzudenken. Sie geben vielfach dem süßen Gebäck wie Anisplätzchen, Vanillekipferln oder Zimtsternen ihren Namen. Doch wer weiß heute noch, um die gesundheitsfördernden Eigenschaften der Gewürze? Wir stellen die typischsten Weihnachtsgewürze kurz vor und verraten, welche positiven Eigenschaften ihnen zugeschrieben werden.

... mehr

Anis, Vanille, Zimt & Co: Weihnachtsgewürze gesund und lecker

Letzte Woche haben wir vorgestellt, welche Kalorienfallen auf dem Weihnachtsmarkt lauern und mit welchen leckeren Alternativen man diese einfach umgehen kann. Dabei kamen Plätzchen, Lebkuchen und Stollen etwas zu kurz. Warum? Ganz einfach, weil die leckeren Weihnachtgewürze, die dem Weihnachtsgebäck den unverwechselbaren und typischen Weihnachtsgeschmack verleihen, einen eigenständigen Artikel wert sind. Bereits Oma wusste, dass

... mehr